Strategie 2020

Angebot zur Unterstützung von Unternehmen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft


Ziele sind die nachhaltige Sicherung bzw. Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit, Unabhängigkeit und Krisensicherheit des Unternehmens sowie die Steigerung des Firmenwerts. Zielfelder sind

  • eine attraktive Marktposition – mit Wettbewerbsvorteilen und Alleinstellungsmerk­malen gegenüber Mitbewerbern,
  • eine starke betriebswirtschaftliche Position – mit solider Qualität der Finanzierung und überdurchschnittlicher Ertragskraft.

 

Die Unterstützung erfolgt im Rahmen von Gesprächsterminen am Firmenstandort. Gemeinsam mit Unternehmensverantwortlichen (Unternehmerinnen, Unternehmer, Geschäftsführer/innen) und gegebenenfalls unter Einbeziehung wichtiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. mit Sachbereichs-, Abteilungs- oder Filialverantwortung) werden

  1. die aktuelle Situation des Unternehmens analysiert (Erfolgsfaktoren, Schwachstellen, Verlustquellen, Potenziale),
  2. Sollpositionen und Ziele für die nächsten 5 Jahre definiert,
  3. Strategien, Maßnahmen und Umsetzungspläne festgelegt sowie
  4. regelmäßige Soll-/Ist-Vergleiche im Hinblick auf die Realisierung der Maßnahmen durchgeführt.

 


Die Unterstützungsleistung besteht methodisch je nach Situation bzw. Themenstellung aus Schulung, Beratung und Coaching. Darüber hinaus wird ein praxisorientiertes Analyse- und Planungsprogramm eingesetzt, das den Vergleich firmenspezifischer Daten sowohl mit betriebswirtschaftlichen Sollwerten, als auch mit Branchendaten bzw. den erfolgreichsten Betrieben einer Branche ermöglicht.

Angeboten werden Strategietage und Controllingtage. In Abhängigkeit firmenspezifischer Gegebenheiten und Bedürfnisse finden in der Regel Strategietage ein- bis zweimal jährlich, Controllingtage quartalsweise oder monatlich statt. Strategie- und Controllingtage können einzeln oder als Paket in Anspruch genommen werden (siehe Kosten und Konditionen). Frequenz und Termine werden direkt mit dem jeweiligen Unternehmen vereinbart.

Zentrale Themen der Strategietage sind die oben angeführten Aufgabenpositionen 1 bis 3 auf Basis

  • eines Unternehmens-Checks zur Marktposition (Marktauftritt, Erscheinungsbild, etc.), Qualität der Unternehmensführung und betreffend die      vorhandenen Ressourcen (Betriebsausstattung, Personal, Kunden, Lieferanten),
  • der Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen zur Finanzierung, Produktivität und Rentabilität und
  • einer ziel- und ergebnisorientierten Planung und Budgetierung.

 

Im Rahmen der Controllingtage werden

  • die Umsetzungsfortschritte auf Basis von Soll-/Ist-Vergleichen analysiert,
  • gegebenenfalls Ziele, Strategien und Maßnahmen adaptiert oder neu festgelegt und
  • die Planung und Budgetierung aktualisiert.